Tanzen für Seele und Geist bis hin zur Leidenschaft
Als am 11. Mai 1998 der Verein gegründet wurde, wollte man mit dem Namen „Regio Tanzclub“ die Heimat verdeutlichen, jedoch auch mitteilen, dass man großräumig denkt. Mit der Zeit hat sich dann doch die Abkürzung „RTC“ unter den Paaren breit gemacht und heute wissen wir alle, dass sich der Club in der Zwischenzeit unter beiden Namen, besonders in der Latein Szene einen Namen gemacht hat.
Seit der Gründung hat sich viel getan. Eigentlich hatte man an einen reinen Turnierclub gedacht, der den Turnierpaaren einen Platz zum Trainieren bietet. Heute ist man breit gefächert und hat neben Jugendarbeit und Turnierpaaren auch ein großes Breitensport Angebot. Ob Anfänger oder geübter Tänzer, jeder findet seinen Platz.
Besonders der Breitensport wird sehr gut angenommen, denn heute weiß man, dass Tanzen körperlich und geistig fit hält. Die Gelenke werden weniger stark belastet, als bei vielen anderen Ausdauersportarten. Die Wirbelsäule wird gestärkt und die Haltung wird aufrechter. Wer tanzt muss aufmerksam sein, um sich die Bewegungsabläufe merken zu können. Die Bewegung in Kombination zum Takt der Musik trainiert nicht nur die Koordination, sondern auch der Gleichgewichtssinn wird verbessert. Tanzen fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern stärkt auch die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Niemand weiß das so gut, wie einer der Gründungsväter des Vereins und Erwachsenen Trainer,
Rafael Grüninger: Studium der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, Entwicklung eines sportartspezifischen Leistungstests für Tänzer, mehrfacher Landesmeister Baden-Württemberg der Amateure Latein, deutscher Vizemeister Amateure A-Latein, Vizemeister der Professionals Latein (Frankreich). Er ist mit viel Spaß und Motivation dabei und Gruppen- sowie Turniertraining ist immer eine Bereicherung. Beim RTC zählt der Einzelne bzw. das Tanzpaar und dieses Gefühl vermittelt Rafael Grüninger bei jedem Schritt.
Rafael Grüninger
Wer noch mehr in die Leidenschaft des Tanzens eintauchen möchte und auch ein optimales Training für die körperliche Fitness haben möchte, ist beim Turniertanzen mit exzellentem Unterricht für Latein und Standard Beim RTC genau richtig. Die jahrelange Profierfahrung und die erstklassige Ausbildung der Trainer, zeigen immer wieder die Erfolge unserer Turnierpaare. Großzügige Trainingsräume lassen das Tänzerherz höher schlagen.
Bei der Jugend führt Aliya Yessen das Zepter. Die Diplom Tanzpädagogin für Ballett und Jazztanz, Choreographin, Diplom Fitnesstrainerin, Tänzerin Amateur Latein S-Klasse, Trainer Lizenz B Leistungssport und Wertungsrichterin Klasse B, vermittelt den Kinder- und Jugendlichen auf angenehme Weise die Welt in den Turnier- und Jazztanz. Mit Einsatz und Ausdauer sind Kinder und Jugendliche, sowie die Trainerin dabei. Doch der Einsatz wird meistens belohnt. Die funkelnden Augen, wenn der erste Pokal erreicht wurde, können weder die Tänzer noch die Eltern je vergessen.
Carina Nievergelt-Schmidt, Januar 2020