27.04.20 Training Corona Cucaracha Fußtiming & Gewicht über Standfuß

  • Posted on: 27 April 2020
  • By: Rafael

 

Aufwärmen Koordination Corona erledigt... yes

 

Dann steht für diese Woche das Techniktraining im Rumba Cucaracha Fußtiming & Gewicht über dem Standfuß an.

 

Die Rumba ist im 4/4 Takt notiert. Ein Takt hat die Viertel-Zähler 1,2,3,4.

Den Cucaracha tanzen wir auf den Viertel-Zählern 2,3,4. Der Viertel-Zähler 1 ist immer eine Pause.

Jetzt wollen wir immer am Anfang der Viertel-Zähler die Schritte setzen, also Anfang 2, Anfang 3 und Anfang 4.

Dafür zählen wir nicht mehr die Viertel-Zähler 1,2,3,4 sondern halbieren jeden Viertel-Zähler und machen daraus Achtel-Zähler...

Aus dem Viertel 1 werden die Achtel 1,2

Aus dem Viertel 2 werden die Achtel 3,4

Aus dem Viertel 3 werden die Achtel 5,6

Aus dem Viertel 4 werden die Achtel 7,8

Also wird aus der Viertelzählweise 1, 2, 3, 4,

die Achtelzählweise 1,2, 3,4, 5,6, 7,8

Im Cucaracha wollen wir die Füße jetzt immer auf den Anfängen der Viertel-Zähler setzten, also auf 3,5,7.

Die 5 ist recht einfach, da wir hier ja nur zurückbelasten, 3 und 7 sind schon schwerer.

Wenn das mit dem Fußtiming klappt, versucht noch zusätzlich darauf zu achten, dass ihr bei 5 und 7 immer das volle Gewicht über dem Standfuß habt.

 

Übt erst ohne Musik ganz langsam, dann am Ende noch einmal mit 2 - 3 Titeln Rumba durchtanzen.

Falls etwas unklar ist, könnt ihr einfach einen Kommentar hinterlassen, ich gehe dann auf eure Fragen beim nächsten mal ein.

 

Rumba Cucaracha Technikvideo Link: https://youtu.be/CVGQqgW7IKs

Start 27.04.2020